Rauchabzug bei Lötarbeiten

Endlich habe ich auch einen Rauchabzug beim Löten. Nur ein paar mal genutzt und schon sieht man im Aktivkohlefilter Veränderungen. Eine gute Sache um die Luft abzusaugen.

Hier sieht man unterschiedliche Geräte, die ich gebaut habe, da ich unterschiedliche Lüfter hatte.

Und hier nun die Version, die ich für mich aus den vielen Varianten unten gemacht habe, die für mich den besten Kompromiss zwischen Leistung, Design und Druckzeit darstellt.

BauteilMRk_RemakeOriginalquelle für das Remake
1_basic box with holesfume extractor for solderingSolder Fume Extractor by RShaman
2_protection insidefume extractor for solderingSolder Fume Extractor by RShaman
3_protection_frontfume extractor for solderingSolder Fume Extractor by RShaman
4_protection_backfume extractor for solderingHoneycomb Fan Grilles, 40, 50, 60 & 80mm by freemark

.

.

Version:Lüfter mit 80 mm
Original Solder fume extractor by ChristianR
Makesiehe Bilder unten

.

.

VersionLüfter mit 120 mm
Original Solder Fume Extractor by RShaman
MakeSolder Fume Extractor
zusätzlich: Grill für 120 mm Lüfter
OriginalHoneycomb Fan Grilles, 40, 50, 60 & 80mm by freemark
RemakeGrill für Lüfter 120mm Höhe 2 mm einfach